... für jeden Gartenbesitzer ein Gewinn!

Jahresarchive

Stöbern Sie in unserem umfangreichen Archiv. Hier finden Sie viel Information und viele Bilder von unseren Veranstaltungen. Viel Spaß dabei!

Wenn Sie noch Bilder oder Dokumente aus der Geschichte des OGVs haben, freuen wir uns über Ihre Zusendung und bedanken uns schon jetzt!

Mitgliederversammlung des OGV Cottenweiler

Die Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauverein (OGV) Cottenweiler findet dieses Jahr coronabedingt erst jetzt im Herbst und nicht wie sonst im Frühjahr statt. Zu der Veranstaltung sind auch Gäste und Freunde des Vereins herzlich eingeladen und willkommen!

Am Samstag, 13. November 2021, um 19 Uhr lässt der Vorstand im Dorftreff Cottenweiler die letzten anderthalb Jahre Revue passieren, denn die letzte Mitgliederversammlung war bereits im Februar 2020. Obwohl bis auf den OGV-Stammtisch nur einige Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, gibt es einiges zu berichten: Wie sieht es auf den vom OGV gepflegten Streuostwieden „Allmend“ aus? Wie sind die Erfahrungen mit der bereits zweiten Kleinausgabe des „Cotteweilemer HerbschdFeschd“? Wie waren die OGV-Stammtische?

Vorstandswahlen stehen erst wieder 2023 an, allerdings sucht der Vorstand Mitwirkende im erweiterten Vorstand. Daneben stehen auch einige Regularien auf der Tagesordnung, wie der Kassenbericht und die Entlastung des Vorstandes. Nach den Aussichten für 2020 gibt es noch genügend Zeit für Gespräche und ein gemütliches Beisammensein.

Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der aktuellen Coronaverordnung (2G) statt. Geimpfte und Genesen dürfen die Veranstaltung besuchen, eine Maskenpflicht besteht nicht. Die entsprechenden Nachweise sind mitzubringen und werden beim Einlass kontrolliert.

Die Vorstandschaft freut sich auf zahlreiches Erscheinen!

Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

Wir laden unsere Mitglieder und Freunde ganz herzlich ein zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am

Samstag, 13. November 2021, um 19.00 Uhr im Dorftreff Cottenweiler.

Als Tagesordnung schlagen wir folgende Punkte vor:

  1. Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Daniel Oesterle
  2. Ehrung unserer verstorbenen Mitglieder
  3. Jahresberichte
    • Streuobstwiesen „Allmend“
    • 2. HerbschdFeschd‘le
    • OGV-Stammtische
    • OGV in Corona-Zeiten
  4. Kassenbericht unserer Kassiererin Barbara Stark
  5. Bericht der Kassenprüfer Astrid Heeg und Rüdiger Frey
  6. Entlastung des Vorstands für das vergangene Jahr
  7. Ehrungen
  8. Wahlen
    Mitglieder für den erweiterten Vorstand. Interessierte bitte melden!
  9. Aussichten für 2022
    • Wie geht‘s weiter mit und ohne Corona
    • Jahresprogramm

Bitte beachten Sie, dass unsere Jahreshauptversammlung unter Berücksichtigung der aktuellen Coronaverordnung stattfindet!

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Der Vorstand

Das zweite kleine HerbschFeschd findet am Sonntag, den 19. September 2021 wieder rund ums Backhäusle in Cottenweiler (Ringstraße 9) statt.

Es gibt wieder leckereren Salzkuchen frisch aus dem Backhaus und Getränke.

Ideal für Ihre Rast auf Ihrer Rad- oder Wandertour – Station „Exportschlager“ bei der Heimatrunde durchs Weissacher Tal in Kooperation mit dem Weissacher Tälesbräu

 

Impressionen von unserem ersten HerbschdFeschd'le 2020:

Cotteweilemer HerbschdFeschd'le 2021

Das zweite kleine HerbschFeschd findet am Sonntag, den 19. September 2021 wieder rund ums Backhäusle in Cottenweiler (Ringstraße 9) statt.

Geplant ist wieder leckerer Salzkuchen frisch aus dem Backhaus und Getränke. Wenn es die Corona-Situation zulässt, werden wir auch entsprechend Sitzplätze rund um das Backhaus anbieten.

Wer bei der Vorbereitung oder Durchführung helfen möchte, meldet sich bitte bei unserem Vorsitzenden Daniel Oesterle: Telefon 07191 / 1 87 75 91 oder E-Mail an: daniel@spatzenhof.info

Impression aus 2020:

 

Grillfest am Samstag, 17. Juli 2021

Der OGV hatte die Gartenbesitzer und seine Mitglieder zum diesjährigen Grillfest am Samstag, 17. Juli 2021 in die Gartenanlage am „Heutensbach“ eingeladen. 

Impression aus 2020:

Daniel Oesterle ist neuer Vorsitzender

Neuer und ehemaliger Vorstand: Anne Senss, Daniel Oesterle, Siegfried Scheffler und Gabriele Gössele (von links)

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 15. Februar 2020

Auf der Jahreshauptversammlung des OGV Cottenweiler löste Daniel Oesterle den bisherigen Vorsitzenden Siegfried Scheffler ab, der nicht mehr kandidierte. Neu im Vorstand sind außerdem der 2. Vorsitzende Manfred Luckert und Thomas Geffken für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Barbara Stark wurde als Kassiererin und Gabriele Schön als Schriftführerin.Vorstand

Mehr…

Siegfried Scheffler, der seit 2014 dem OGV Cottenweiler vorsteht, berichtete zusammen mit Daniel Oesterle, dem bisherigen 2. Vorsitzende über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr.

In den gemeindeeigenen Streuobstwiesen „Allmend“, oberhalb von Oberweissach in der Nähe des Häckselplatzes, pflegt der OGV Cottenweiler fast 500 Obstbäume. Für den Baumschnitt und das Aufräumen allein kamen übers Jahr knapp 200 Arbeitsstunden zusammen! Für alle Helfer in den Streuobstwiesen und beim HerbschFeschd gab es im November letzten Jahres ein großes Helferfest.

Im Namen des Kreisverbandes ehrten Gabriele Schön und Karin Braun für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein Wilfried Greiner und Erich Wolf mit Urkunden und Ehrennadeln. Für zehn Jahre Mitarbeit im Vorstand wurden Horst Engelhardt, Hildegard Holub, Kurt Mutschler und Jochen Schuller geehrt. Ganze 25 Jahre war Gabriele Gößele als Beisitzerin und Kassiererin im Vorstand.

Weissachs Bürgermeister Ian Schölzel leitete nach der einstimmig erfolgten Entlastung die Neuwahlen mit dem herzlichen Dank für die geleistete Arbeit an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder ein, denn auch Gabriele Gößele, Hildegard Holub, Brigitte Schack und Anne Senss traten nicht mehr an. Neben dem Dank des alten und des neuen Vorsitzenden gab es Präsente und viel Beifall der Mitglieder.

In den erweiterten Vorstand wurden Horst Engelhardt, Monika Michalowsky, Kurt Mutschler, Werner Philippi und Jochen Schuler gewählt. Als Kassenprüfer wurden Astrid Heeg und Rüdiger Frey gewählt.

Die knapp 60 Mitgliedern stimmten einstimmig ab, nur bei der Wahl des neuen 1. Vorsitzenden Oesterle gab es eine Enthaltung. Die kam von seiner Frau und Gemeinderätin Heike Oesterle, die lachend meinte „Mal schauen, wie das wird!“. Verständlich, denn Ihr Mann Daniel ist als Informatiker voll berufstätig, die beiden haben drei Kinder, drei Pferde, einen Hund, eine Katze, zwei Hasen und mehrere Hühner. Außerdem sind sie als Nebenerwerbslandwirte tätig. Langweilig wird es da sicher nicht.

Auch im OGV hat Daniel Oesterle viel vor, denn neben der „Vogelkundlichen Führung“ am 26. April und der traditionellen Himmelfahrtswanderung am 21. Mai stehen das 32. HerbschdFeschd am 19. und 20. September sowie der „Apfeltag“ für die Erstklässler am 8. Oktober auf dem Terminkalender. Daneben möchte Oesterle Gartenthemen wieder mehr in den Fokus rücken. So möchte er sich mit dem Thema „Terra Preta“ beschäftigt, der nährstoffreichen und Wachstum fördernde schwarzen Erde der Indios in Südamerika. Neben einer eigenen Pyrolyseofen, Kon-Tiki genannt, ist auch an ein Versuchs- und Vergleichsgarten gedacht.

So wird „Terra Preta“ sicher nicht nur ein Mal Thema am OGV-Stammtisch sein, der an jedem zweiten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Dorftreff in Cottenweiler stattfindet. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Als Abschluss der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es dann noch eine Bilderschau von den Veranstaltungen des Vereins von Siegfried Rohrmann liebevoll zusammengestellt. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang dieser erfolgreiche, interessante und harmonische Abend aus.

Der alte und neue Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme und wünscht ein erfolgreiches Gartenjahr 2020!

Den kompletten neuen Vorstand finden Sie >hier

Weniger…

 

 

...ältere Beiträge:

Tag des Deutschen Apfels

Am Samstag, 11. Januar 2021, fand der Tag des Apfels statt. Äpfel sind die mit Abstand wichtigste Obstart bei uns im Ländle.

Rund 950.000 Tonnen Äpfel, davon rund 370.000 Tonnen in Baden-Württemberg, wurden 2019 in Deutschland geerntet – trotz Trockenheit und teilweiser Dürre.

Die Deutschen sind zu 88 Prozent Apfelkäufer und Äpfel sind hierzulande die unangefochtene Nummer eins des Obst-Rankings. 17,4 Kilogramm des Kernobstes kaufte im vergangenen Jahr jeder private deutsche Haushalt. Das macht rund 116 Äpfel pro Haushalt oder rund 57 Äpfel pro Person.

Die beliebtesten Äpfel

  • Elstar (17,0 % der deutschen Absatzmenge)
  • Braeburn (14,0 %)
  • Jonagold (12,5 %)
  • Gala (8,5 %)
  • Golden Delicious (2,5 %)

Insgesamt decken diese Apfelsorten gut die Hälfte der deutschen Produktion ab.


Bild: Elke Lehnert

Gesund & gehaltvoll

Über 30 Vitamine und Spurenelemente, 100 bis 180 Milligramm Kalium und viele andere wertvolle Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Magnesium oder Eisen, trägt ein durchschnittlich großer Apfel in und unter seiner Schale. Dabei besteht er zu 85 Prozent aus Wasser und hat nur rund 60 Kilokalorien (kcal). Er ist gut zu Zähnen und Darm, Trauben- und Fruchtzucker liefern schnell Energie.

Äpfel sind die mit Abstand wichtigste Obstart in Baden-Württemberg: Mit 12.106 Hektar werden auf zwei Dritteln der gesamten Baumobstfläche (18.310 Hektar) Äpfel angebaut. Vor allem die Bodenseeregion ist für den Anbau von Tafeläpfeln (7.100 Hektar) bekannt. Weitere Anbauschwerpunkte sind das Rheintal, Hohenlohe und das Neckartal.

Darüber hinaus hat Baden-Württemberg mit rund 116.000 Hektar auch die umfangreichsten Streuobstflächen bundesweit. Diese Früchte werden vor allem für Fruchtsäfte genutzt. Die Streuobstflächen weisen nicht nur eine große Vielfalt an Obstsorten auf, sondern sind auch Lebensraum für viele bedrohte Tierarten wie Insekten und Vögel.

Quelle: >www.baden-wuerttemberg.de


ein seltsames Jahr geht zu Ende...

Auch wenn wir im September 2020 mit unserem erfolgreichen „HerbschFeschd‘le“ mit leckerem Salzkuchen frisch aus dem Backhaus gezeigt haben, dass man auch in Corona-Zeiten zusammen feiern kann, machen die Aussichten für das nächste Jahr eine Veranstaltungsplanung unmöglich.

Daher haben wir uns entschieden, erst einmal auf Veranstaltungen im neuen Jahr zu verzichten. Auch unsere Jahreshauptversammlung verschieben wir.

Aber sobald eine Besserung der Situation und eine Lockerung der Auflagen in Sicht ist, werden wir wieder aktiv – versprochen!

Bis dahin wünschen wir Euch ein gutes neues Jahr und alles Gute für 2021, Glück und vor allem Gesundheit!

Euer Vorstand

Kontakt

Daniel Oesterle
1. Vorsitzender

Tel.: 07191 / 1 87 75 91
daniel@spatzenhof.info

71554 Weissach im Tal
Elsterstraße 5

Ehrenvorsitzender †

Nach 52 Jahren als Vorsitzender (1995-2010) ist
Friederich „Frieder“ Schüle
zum Ehrenvorsitzenden

des OGV Cottenweiler ernannt worden. Leider verstarb Frieder im Juni 2019. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.